Radweg des sächsisch-bayerischen Städtenetzes, Fortsetzung

Auf einer kleinen Tour wollte ich den Rest der Etappe Chemnitz – Plauen unter die Räder nehmen. Ausgangspunkt lag diesmal im Vogtland in Mühlwand.

Und wie im Bild biete sich dem Radler die Ankunft in Mühlwand. Aber wo geht es weiter?

Hinter dem Hauptstraßenschild versteckt sich der Wegweiser:

Allerdings zeigt dieser hier den Radweg „Euregio Egrensis“ an, auf dem die Route entlang führen soll. Das Kartenwerk allerdings führt die Route übers „Jägerhaus“. Unschöne Unstimmigkeiten.

Anmerkung: Ich finde diese Schildform ohnehin unpraktisch, da man als ankommender Radler die Schmalseite kaum sieht und erst beim Vorbeifahren lesen kann, wie es weitergeht und unter Umständen auch erst anhalten muss. Die Chemnitzer Lösung (siehe voriger Bloggeintrag) finde ich wesentlich besser.

Der Wegweiser am Jägerhaus hat dann natürlich keinen Hinweis auf die Städteroute.

Die Karte führte mich dann weiter nach Buchwald. Vielleicht habe ich eine Markierung übersehen, aber im Versuch nach Karte weiterzufahren endete mein Weg hier:

Also wieder zurück und über ein paar Straßen weiter in Richtung Limbach.

Dort orientierte ich mich an diesen Markierungen.

Ob ich da allerdings noch auf dem „Euregio Egrensis“- oder Städteroutenweg bin, konnte ich dem nicht entnehmen.
In Gegenrichtung sah es immerhin besser aus,

auch wenn sich das Schildchen vom „Euregio Egrensis“ etwas sehr zurückhaltend präsentiert.

Weiter ging es in Richtung Talsperre Pöhl, wobei ich allerdings diesem Schild wenig Glauben geschenkt habe:

Von hier an kann man gut den Markierungen (kleine Farbflächen) folgen, allerdings differiert die markierte Route und das Kartenwerk erheblich hinter dem Zeltplatz Gunzenberg.

Fazit: Die Vogtländer machen es auch nicht viel besser, als die Zwickauer.

Demnächst schaue ich mich mal bei den Franken um.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...