Letzten Sonntag bin ich ein kleine Runde in den Südwesten Plauens gefahren. Zuerst ins bekannte Weidenteichgebiet. Dort steht seit längerer Zeit ein Insektenhotel.
Allerdings macht es recht baufälligen Eindruck, als wäre eine Horde Termiten über Winter aktiv gewesen. Allerdings können auch vandalismus-geneigte Wanderer nachgeholfen haben. Schade, vielleicht wird es demnächst „saniert“.
An einem Teich im Schutzgebiet wurde die zwar trockene aber doch etwas düstere Wetterstimmung deutlich.
Die Rückfahrt entlang der Elster zeigte diese mit leicht erhöhtem Wasserstand.
Einige Meter weiter war dann ein mehr oder weniger aufgeregter Haufen Menschen zu finden, die sich anschickten, die Elster per Schlauchboot zu befahren.
Ob der höhere Wasserstand für diese Bootsfahrten erzeugt wurde, ist mir allerdings nicht bekannt. Über das Verhalten der potentiellen Bootsfahrer breite ich auch lieber den Mantel des Schweigens.