Radtour an der Mosel: Unterwegs | Teil 3

Die Tour nähert sich langsam der 200 km Marke.

Entfernung ab Metz Anmerkung Foto
172,0 km Da haben sich die Stadtväter von Wintrich ja eine wirklich „radfahrerfreundliche“ Blockade das Moselradweges einfallen lassen. Es geht halt immer noch ein bisschen schlimmer…
182,1 km Auch hier sind immer wieder mal Poller anzutreffen, erfreulicherweise mit ausreichend Abstand zueinander. Bis Bernkastel-Kues ist es nun auch nicht mehr weit.
183,6 km Die Burg Landshut zeigt sich, erbaut im 13. Jahrhundert, abgebrannt 1692 und nie wieder aufgebaut.
184,3 km Bernkastel-Kues, der nächste Übernachtungsort ist nach 184 km Strecke erreicht.
184,6 km Es ist ein schöner Sonntagnachmittag, entsprechend viel Betrieb, besser Gedränge, herrscht in der Altstadt.
184,7 km Trotz Navi habe ich Schwierigkeiten, die etwas versteckte Hebegasse zu finden, in der sich mein nächstes Quartier „Doctor-Weinstuben“ befindet.Dieses alte Gemäuer beherbergt ein sehr gutes Hotel und ein Restaurant mit sehr feiner Küche. Ausgesprochen empfehlenswert.
188,4 km Früh geht es weiter  und ich kann einen Helikopter beim Düngen? der Weinberge zusehen. Keine Ahnung, was da versprüht wird und ob das noch unter Öko-Weinanbau fällt.
188,5 km Die Stadt Wehlen ist über eine der eher seltenen Hängebrücken erreichbar.
195,2 km Jede kleine nutzbare Fläche dient dem Weinanbau, zum Teil dürfte schon fast bergsteigerisches Können erforderlich sein.
206,6 km Das Buddha-Museum in Traben Trarbach ist leider noch geschlossen, es könnte auch daran liegen, dass Montag ist.
220,0 km In Pünderich fallen mir diese Fachwerkhäuser auf.
226,9 km Es ist Mittagszeit und einen Kaffee habe ich mir sicher verdient.
231,1 km Moselbrücke bei Bullay ist die erste Doppelstockbrücke Deutschlands. Die Brücke wurde 1875 errichtet und ursprünglich als reine Bahnbrücke konzipiert. Auf Begehren und mit Unterstützung der umliegenden Gemeinden und der Wirtschaft wurde die Brücke dann als Doppelstockbrücke errichtet. Während oben Züge verkehren rollt auf der unteren Etage der Straßenverkehr.
236,7 km Soeben habe ich Neef hinter mir gelassen und habe Blick auf diese Moselschleife.
238,1 km Etwas weiter in die Schleife hineingeradelt ist der Moselbogen gut zu erkennen.

Damit bin ich bei Kilometer 240 angekommen, es verbleiben noch rund 80 km bis Koblenz für den letzten Teil.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...