Mit dem Vogtland-Express nach Berlin

Die Vogtlandbahn betreibt eine Direktverbindung aus dem Vogtland nach Berlin. Ursprünglich als Bahnverbindung wurde das später auf Busbetrieb umgestellt. Dann wieder auf Bahn und jetzt wieder auf Bus-Verbindung. Yell Hier ist Pressemitteilung der Vogtlandbahn.

Was würde das für mich als Plauener bedeuten?

Der erste Reisebus startet 5:40 ab Reichenbach. Das heißt mit der Bahn  von Plauen nach Reichenbach und einmal umsteigen. Abfahrt in Plauen wäre 5:08 Uhr. Ankunft in Berlin ist planmäßig (also ohne Staus auf der Autobahn) 10:45 Uhr. Damit beträgt die Fahrzeit 5:37 h:min.

Bietet die Deutsche Bahn eine Alternative?

Laut Fahrplanauskunft kann ich 6:26 Uhr ab Plauen fahren und bin mit einem Mal umsteigen in Leipzig um 10:07 Uhr in Berlin.

Ich kann also über eine Stunde länger schlafen und bin dennoch früher in Berlin. Punkt für die DB!
Der Bus kommt in Berlin am Zentralen Omnibusbahnhof in Charlottenburg, Nähe Funkturm an. Die Bahn bringt mich direkt zum Hauptbahnhof, deutlicher Näher ins Zentrum. Punkt für die DB.
Das Ticket für den Bus kostet ab Plauen 29 Euro, Fahrpreis der Deutschen Bahn  (mit Bahncard 25) sind 48 Euro. Punkt für den Vogtland-Express.

Also ich glaube, ich schlafe lieber etwas länger, sollte ich mal nach Berlin fahren. Wink

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...