Urlaub in Thüringen – Tag 7

Für den letzten Tag hatte ich mir mal eine etwas flacherere Strecke ausgesucht. Diesmal ging es entlang der Werra. Da mir allerdings die ÖPNV-Verbindungen und insbesondere Parkmöglichkeiten am Eisenacher Bahnhof nicht ganz klar waren, bin ich die Werra halt einfach hin und zurück geradelt. Die Strecke führte dabei von Mihla über 38 km nach Gerstungen (und zurück Wink ). Am Kirchplatz an der Marktstraße findet sich auch ein Parkplatz fürs Auto. Von da an in Richtung Werra und den durchgehend gut ausgeschilderten Werratal-Radweg entlang.

In Buchenau trifft man auf diese Fußgängerbrücke über den Fluß, der Radweg bleibt jedoch diesseits der Werra.

Von der Brücke bietet sich ein schöner Blick auf die Werra, zu dieser Zeit schon leicht herbstliche Farben.

Entlang des Werratales geht es durch viele kleinere und größere Ortschaften. Beispielsweise durch Hörschel mit seiner Kirche.

Nach etwa 30 km wuchs allmählich das Bedürfnis nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Nun, Gerstungen war nicht mehr allzu fern, also würde ich dort ein Cafe suchen. Nur habe ich im unmittelbaren Zentrum nichts dergleichen gefunden. Auf Empfehlung einer Einwohnerin bin ich stadtauswärts in Richtung Untersuhl/Wildeck geradelt und konnte die empfohlene Bäckerei mit Cafe in der Bahnhofstraße ausfindig machen. Ich kann allen Besuchern von Gerstungen nur empfehlen, das Cafe Eicholz zu besuchen. Der Kuchen ist wirklich Spitzenklasse!

Auf der Rückfahrt konnte ich es dann nicht unterlassen, auch noch einen kurzen Ausflug zur Burgruine Brandenburg anzuhängen. Das sind nur 3 km extra und 75 Höhenmeter.

Und letztlich habe ich versucht, bei Creuzburg die mittelalterliche Brücke über die Werra samt Sankt Liboriuskapelle zu fotografieren. Diese war mir schon auf dem Hinweg aufgefallen, aber die Lichtverhältnisse waren zu Beginn der Tour eher bescheiden.

Damit sind 7 Tage Radfahren in Thüringen zu Ende, auch wenn es meist bergauf und bergab (also gefühlt mehr bergauf) ging lässt es sich in Thüringen gut radeln.

Die Touren sind als Paket im Downloadbereich verfügbar.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...