Entlang der Bahnstrecke Syrau/Klein Amerika zur Schöpsdrehe

Von der ehemaligen Gaststätte „Klein Amerika“ in Syrau führt entlang der Bahnstrecke ein Wanderweg in Richtung Syrauer Windmühle. Die Webseite Syrau bezeichnet den Weg als „Birkenallee“.   Das Bannerfoto oben in meinem Blog wurde dort aufgenommen.

Nach dem langen Winter bin ich jetzt erstmalig im neuen Jahr wieder dort entlang. Die Birkenallee hat sich in einen Weg des Grauens verwandelt. Für die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Plauen-Hof wurde entlang dieses Weges radikal abgeholzt. Yell

Von dem kleinen Rastplatz aus (von dort stammt das Bannerfoto!) hat man jetzt einen wunderbaren Blick auf vorbeifahrende Züge, kein Grün stört mehr den Blick auf Regionalexpress und Vogtlandbahn. Frown

Ich frage mich wirklich, ob es in diesem radikalen Umfang nötig war, dieses idyllische Eckchen abzuholzen. Oder ist das nur der einfachere und billigere  Weg, die Baumaßnahme zu realisieren?

Die nächste Überraschung erwartete mich auf dem Weg namens „Siebenlind“ von Syrau zur Schöpsdrehe.

Eine Vollsperrung!

Ich habe das Hindernis zugegebenermaßen etwas spät gesehen und musste mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Einen Hinweis auf diese Vollsperrung habe ich vorher auch nicht gesehen.

Ein Mitarbeiter der dort tätigen Baufirma erklärte mir, dass das nicht von der Baufirma ist, sondern vom Besitzer des dort gelegenen Gehöfts. Nun kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Besitzer verhindern möchte, dass diese Strecke als Umleitung für die Brückenbaustelle an der Schöpsdrehe genutzt wird, aber ganz ohne Durchgang für Wanderer und Radler ist auch nicht grade sinnig. Wanderer können dann gern die rund 800 Meter wieder zurücklaufen. Meines Wissens ist das ein offizieller Wanderweg. Seltsam…

An der Einfahrt zu diesem Weg in Syrau fand ich dann auch den zugehörigen Radwegweiser.

Aber wohin zeigt der denn jetzt? Das hier ist bestimmt nicht der zugehörige Weg.

Vermutlich wurde einfach der Wegweiser verdreht. Hilfreich für alle ortsunkundigen Wanderer. Undecided

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Etwas Mathematik...