Bikewelt Schöneck – Tour 2

Um meine Sammlung an Schönecker Biketouren zu vervollständigen stand die Tour 2 auf dem Programm. Diese trägt den Titel „Herrliche Aussichten – Vogtlandpanorama-Tour“ und führt von Schöneck zur Talsperre Muldenberg und von dort über Kottenheide und Oberzwota zurück nach Schöneck. Die Länge ist mit 22 km angegeben.

Start ist an der Klingenthaler Straße, vom IFA Ferienpark kommend kurz hinter der Einfahrt zum Meiler. Links in den Wald abbiegend führt die Route zunächst in Richtung Talsperre Muldenberg. An der Weggabelung mit dem Heuweg geht es geradeaus weiter.

Biketour Schöneck 2

In Kottenheide erfährt man einiges zur Geschichte des Ortes. In dieser Gegend war früher Bergbau beheimatet, ein kleines Denkmal mit der Figur eines Bergmannes aus der Zeit um 1500 ist direkt an der Radroute errichtet.

Biketour Schöneck 2

Ebenso ist ein Trogbrunnen aufgestellt, der im 19. Jahrhundert der Wasserversorgung diente. Auch die Kottenheider Schulglocke, die bis 1954 ihren Dienst verrichtete ist hier zu sehen.

Biketour Schöneck 2 Biketour Schöneck 2

Von Kottenheide geht es weiter 3,5 km bergab in Richtung Oberzota. In Oberzwota ist der tiefste Punkt der Tour erreicht. Das bedeutet, von jetzt an geht es nur noch bergauf bis nach Schöneck, und zwar über eine Länge von rund 5 km. Ein erster Vorgeschmack kommt gleich nach Oberzwota, als es von der Straße wieder in den Wald geht.

Biketour Schöneck 2

Nach einigen hundert Metern gilt es, dieses kleine Gewässer zu überqueren. Entweder durch die Furt oder über die Brücke.

Biketour Schöneck 2

Einige Zeit später wird der nach rechts abzweigende Flößweg erreicht. Die Biketour 2 bleibt links auf dem Wolfsbachweg.

Biketour Schöneck 2

Der feine und recht lose Split macht die Fahrt bergan nicht unbedingt angenehmer, ist dieser doch nahezu durchgängig bis zur Klingenthaler Straße aufgetragen. Kurz vor der Klingenthaler Straße biegt die Tour nach links ab.

Biketour Schöneck 2

Ab hier ist es nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und der Ausgangspunkt ist wieder erreicht.

Und wer sich im Ferienpark noch etwas umsieht, bemerkt vielleicht auch dieses Verkehrsschild. Allerdings konnte ich weder das Gefahrzeichen noch das Zusatzschild  in der StVO finden. Wink

Biketour Schöneck 2

Die Biketour 2 auf GPSies.com:

Fazit:

+ Wunderschönes Waldgebiet
gut beschildert
mit 16 km Länge kürzer als angegeben
Kartenmaterial von Vogtlandkreis/Geoportal und örtlichen Tourismusseiten stimmt nicht mit dem tatsächlichen Verlauf überein

 

Streckendaten
(nach GPSies.com und GPS-Track-Analyse.NET)
Länge:  16,4 km
Gesamtanstieg  312 Meter

Die GPX-Datei ist im Downloadbereich zu finden.

 

 

 

 

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...