Kombiticket

Straßenbahn PlauenDer Plauener Stadtrat hat für eine Testphase von einem Jahr die Einführung eines sogenannten Kombitickets beschlossen. Das bedeutet, dass der Parkschein, der vorerst an 15 speziell ausgestatteten Parkscheinautomaten, erworben wird gleichzeitig als Ticket für die Straßenbahn gültig ist. Eine Stunde Parken kosten in Plauen 1 Euro, als Kombiticket 1,50 Euro, zwei Stunden Parken erleichtern die Geldbörse um 2 Euro und als Kombiticket um 3 Euro.

Wie lange gilt das Bahnticket? Üblicherweise gilt das Normalticket zum Preis von 1,40 Euro für die Dauer von 45 Minuten ab Entwertung. Dann hoffe ich doch, dass das Kombiticket über die gesamte Parkdauer gültig ist, sonst brauchen Besucher der Stadt am Ende der Parkdauer kurz vor knapp noch ein zweites Ticket.

Eigentlich ist das ein interessantes Angebot für Besucher der Stadt, aber auch für Plauener, die halt innerstädtisch noch einen Weg unter Nutzung der Straßenbahn erledigen wollen. Eigentlich. Denn sobald einen Familie mit Kind kommt, werden vermutlich für weitere Personen normale Tickets benötigt. Also doch eher ein Angebot für Singles?

Und außerdem stellt es ja auch eine kleine Belohnung für Autofahrer dar, die bis in die Stadt hineinfahren.

Ich besitze ein Jahresticket der Straßenbahn, fahre damit zur Arbeitsstelle und bin auch an Wochenenden mit der Straßenbahn mal in Richtung Zentrum und zurück unterwegs, also ökologisch vorbildlich, oder?. Es lässt sich allerdings nicht vermeiden, dass ich doch auch mal mit dem PKW in die Stadt fahre, sei es wegen der Transportmöglichkeit oder weil ich das mit einem weiteren Weg nach außerhalb Plauens verbinde. Und dann möchte ich als Inhaber einer Jahreskarte der Straßenbahn bitteschön kostengünstiger Parken. Ich werde mal Stadträte meines Vertrauens anschreiben. Mal sehen, was sie mir darauf antworten. laugh

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...