Tag der Archive

Am 05.03.2015 fand der „Tag der Archive“ statt, unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ beteiligten sich bundesweit Archive und boten Einblicke in ihre Arbeit und ihr Archivgut.

Auch das Historische  Archiv des Vogtlandkreises hatte für den Tag eingeladen und präsentiert seit dem 05.März die Ausstellung „Von Autobahn bis Zeppelin – das Vogtland in Bewegung“. Also ging es am vergangenen Sonnabend per Bike zum Schloss Voigtsberg in Oelsnitz, welches das Archiv des Landkreises beherbergt.

Christian Espig hat in den Tiefen des Archivs sehenswertes zur Mobilität im Vogtland gefunden und zur Eröffnung der gut besuchten  Ausstellung präsentiert.

tag_der_archive_voigtsberg

Das Radfahren gehört natürlich auch zur Mobilität und tatsächlich verbergen sich historische Dokumente im Archiv. Zum Beispiel diese Radfahrerkarte von 1901:

radfahrerkarte

Das ist schon eine ziemlich krasse Vorschrift. Es brauchte zwar kein Namensschuld mehr, aber eine Radfahrerkarte musste mitgeführt werden. Als Strafe wurden 60 Mark oder 14 Tage Haft angedroht.

[Die Bilder werden mit freundlicher Genehmigung des Archives des Vogtlandkreises veröffentlicht.]

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...