Baustellenreport

Dieser Baustellenreport  konzentriert sich auf den Elsterradweg. 

Von der Quelle bis zur Landesgrenze sind mir aktuell folgende Baustellen  bekannt:

Zwischen Hundsgrün und  Unterhermsgrün beim Ebersbach
Bauarbeiten dürften aktuell beendet sein
B92 vor  Abzweig nach Schöneck
Einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung

Sanierung Böschung und Geländer

B92 zwischen Abzweig Schöneck und Oelsnitz
Ausbau der Straße,  Zeitraum frühestens ab 2019
Elsterradweg zwischen Bahnhof Pirk  und Weischlitz ab Meißner Bach
        

   

Ab dem Bach ist eine Umleitung über die Elster nach rechts  über die Straße „Zur oberen Mühle“  ausgeschildert.

Grund sind Bauarbeiten  in Weischlitz  nahe der Auffahrt  zur Bahnbrücke.  Wieso allerdings Fußgänger hier entlang dürfen und Radfahrer nicht, erschließt sich mir nicht. Mit einem Schild  am beginn der Baustelle „Radfahrer absteigen“ werden diese ja auch zu Fußgängern…

Holbeinstraße Plauen ab Panzerbrücke
Im Gegensatz zu meiner Tour am  23.März diesen Jahres steht derzeit immerhin ein Bagger auf der Baustelle. Laut Baustellenübersicht der Stadt Plauen soll das  am 02.06.2017 fertig werden.
Elsteruferweg zwischen Hammer- und Friesenbrücke

Dieser Abschnitt des Elsteruferwegs gehört nicht zum Elsterradweg. Noch nicht. 

In der Freien Presse vom 15.04. 2017 wurde berichtet, dass beim Neubau der  Bahnbrücke über die Weiße Elster eine Stützwand für den Elsterradweg mit gebaut wird. Dieser soll künftig hier entlang führen. Diese Stützwand soll im herbst 2017 errichtete werden. 

Weiter hieß es, dass die Planung für den Elsterradweg von Hammerplatz bis Alt-Chrieschwitz 2017  abgeschlossen werden und unter der Voraussetzung von Fördermitteln im Folgejahr gebaut wird.

B92 in Elsterberg, Bahnhofstraße bis Landesgrenze
Ab Mitte Juni 2017 Sanierung der Straße geplant,  Bauzeit etwa 5 Wochen. Von einer Umleitung des Elsterradweges, der hier bis zum Abzweig  Noßwitz verläuft, ist derzeit nichts bekannt.
B92 in Elsterberg,  Abzweig Noßwitz bis „Alte Schmiede“  Sachswitz
Den Baustellenbereich kann ich noch nicht genau einordnen, daher ist nicht abzusehen, ob der Elsterradweg im Bereich Sachswitz von der Baustelle beroffen sein wird.

 

  

 

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...