Radverkehrskonzeption des Vogtlandkreises

Am vergangenen Donnerstag wurde im Kreistag die Radverkehrskonzeption des Vogtlandkreises diskutiert und beschlossen. Der Vogtland-Anzeiger berichtete dazu am Sonnabend.

Landrat Rolf Keil bezeichnete das Vogtland als „Rad-Entwicklungsland“.    Das liegt zumindest auch an der Topografie, im Vogtland ist es nun einmal hügelig bis bergig. Aber, so meint Keil, mit E-Bikes könne ein Umdenken erfolgen.

Die SPD rügte, dass  man beim  Ausbau von Radwegen längst viel weiter sein wollte und auch das Projekt E-Bike nicht vorankomme.

Anmerkung: Mir ist kein derartiges Projekt bekannt. E-Bikes als solche sind längst verbreitet. Was allerdings fehlt, sind geeignete Ladestationen. Vielleicht sind die Verleihstationen für E-Bikes gemeint?  Diese movelo-.Stationen? Davon sind jetzt noch ganze 5 Stück gelistet. In Plauen gar keine mehr.

Auch die hohen Hürden für Planung und Bau wurden von Keil angeführt. Der Verkehrsminister hätte das erkannt.

Anmerkung: Von Erkennen bis etwas Ändern kann viel Zeit vergehen. Da hatte sich doch schon 2014 der Bündnisgrüne Michael Weichert, Mitglied des Sächsischen Landtages, einsetzen wollen. Nie wieder was gehört, auch keine Antwort auf direkte Nachfragen.

Mit der Konzeption sei jetzt auch die Möglichkeit gegeben, leichter an Fördermittel für den Radwegebau zu gelangen, ergänzte Kreisrat Oliver Bittmann.

Anmerkung: Eine öffentliche Diskussion zu dem Konzept ist mir nicht bekannt, einen Download auf der Webseite des Landkreises konnte ich nicht finden. Schade, denn das Radverkehrskonzept des Freistaates Sachsen wurde vor Beschluss öffentlich diskutiert, jeder interessierte hatte Gelegenheit, seine Meinung beizutragen. Ob die dann beachtet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht kann ich die Konzeption jetzt beim Landkreis anfordern.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...