Rund um Plauen | Teil 3

Auf ziemlich aufgeweichten Wegen mit vielen Pfützen geht es bis Messbach. Bei trockenen Wetterverhältnissen sollte der Weg deutlich besser sein, abgesehen von einigen Längsrillen durch Agrar-Fahrzeuge. In Messbach geht es zur B 173, diese wird nur überquert, aber bei meiner Fahrt ging es auch wieder durch eine ordentliche Pfütze und der Weg in Richtung Thiergarten wurde nicht wirklich besser.

 

Von Thiergarten aus führt der Weg in Richtung Burgteichgebiet, jetzt wieder einmal auf gut befestigter Straße.

Allerdings geht es unterhalb des Burgteiches den Zöttnerweg abwärts in Richtung Elsterradweg/Straßberg. Und nach einigen Regen ist auch der Zöttnerweg recht schlammig und aufgeweicht.

Rund 1 km geht es abwärts, dann überquert man die Bahnlinie Plauen untere Bahn – Adorf und steht auf dem Elsterradweg.

Von hier aus geht es durch Straßberg, unter der Bahnlinie Plauen obere Bahn – Adorf durch und wieder bergan nach Neundorf.

 

In Neundorf führt die Route an den Anger-Teichen vorbei zum Startpunkt der Strecke.

Nach  33 km rund um Plauen schließt sich die Strecke an der Einfahrt ins Syratal.

Bei schönem Wetter und trockenen Wegen ist das auf jeden Fall eine lohnenswerte Tour, es sind einige Anstiege dabei, die etwas Kondition erfordern (oder die Unterstützung durch den Motor vom eBike 😉  ).

Die Strecke ist nicht als eigene Radroute ausgeschildert, führt aber stets auf ausgewiesenen Strecken des Radwegenetzes der Stadt Plauen entlang.

Im Downloadbereich biete ich das GPX-File für ein Navigationsgerät an, mit entsprechenden Apps ist das auch auf Smartphones nutzbar.

Unter Android kann auch die Vogtland-App aus Google Play  genutzt werden,  im App Store gibt es diese  fürs  iPhone.

Unter „Touren“ – „Rad“ – „Alles in Rad“ ist die Tour „Rund um Plauen“ veröffentlicht und die App kann direkt zur Navigation genutzt werden.

Im letzten Teil beschreibe ich noch die kurze Anfahrtsstrecke vom Oberen Bahnhof und zeige noch die üblichen Tourdaten.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...