Zur Leubnitzer Teufelskanzel

Auf der Webseite des Fremdenverkehrsvereins Rosenbach/ Vogtland e.V.  wird ein Miniwanderweg zur Teufelskanzel bei Leubnitz beschrieben. Ich war zwar schon einige Male in der Ecke, aber von einer Teufelskanzel hatte ich bislang nichts gelesen.

Also eine kleine Strecke überlegt und mit dem Bike losgefahren. Zunächst durchs Weidenteichgebiet und Schneckengrüner Str/Rößnitzweg überquert. Nach einem kurzen Anstieg geht es wieder hinab ins Tal des Kuhbergbaches. Und dort steht auch ein Wegweiser zur Teufelskanzel. Allerdings sehe ich bei meiner üblichen Fahrtrichtung nur die unbeschriftete Rückseite.

Eigentlich ist das eine Wanderstrecke, eine Treppe daher nicht ungewöhnlich. Mit dem Bike war es allerdings schon etwas mühselig, da hinauf zu kommen. Aber nicht unmöglich. 😉 

Nach dieser Treppe geht es auf normalem Wanderweg weiter und nach wenigen Metern geht es zu der verwunschenen Ecke des Mühlenviertels, wie es auf der Webseite genannt wird. Der knorrige Baum vor dem Felssporn passt natürlich prima dazu.

Die Teufelskanzel selbst ist eine Felsformation, die aus dem Hang herausragt. Von der Felsnase hat man einen Blick hinab zum Kuhbergbach, der sich hier geschätzt 20 Meter tief durchs Gelände gegraben hat.

Von der Teufelskanzel geht es, zumindest auf meiner Strecke, ohne Treppen weiter. Noch ein Stück Wald- und Feldweg und man gelangt wieder zur Plauener Straße, die zurück nach Schneckengrün führt. Oder nach Leubnitz zur Teichmühle mit Einkehrmöglichkeit.

 Die Strecke auf GPSies.com:

PS: Das Wetter motiviert mich im Moment nicht wirklich zum Radfahren. Zumal am kommenden Wochenende das German Masters auf dem Programm steht und da möchte ich mir nicht noch eine Erkältung oder irgendwas grippiges einfangen.

Also ist dementsprechend derzeit etwas ruhiger im Blog.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...