Unterwegs entdeckt

Auf meiner Rückfahrt vom Hermann-Vogel-Haus sind mir entlang des Elsterradweges noch einige Dinge aufgefallen.

Der Hochwasserschaden zwischen Kürbitz und Straßberg ist beseitigt.

Ich bin ja kein Baufachmann, aber ich befürchte, beim nächsten Hochwasser wird diese Stelle wieder ausgespült. Könnte man hier nicht eine schräge Beton- oder Steinbefestigung schaffen, so dass das Wasser über den Weg geleitet wird?

Bei den Pollern am Elsterradweg gibt es auch eine kleine Änderung. Die stehen jetzt weiter auseinander!

Das lichte Maß wurde  von etwa 120 cm auf 170 cm vergrößert. Damit fährt es sich wesentlich angenehmer da durch. Allerdings entspricht das meines Wissens auch nicht den Empfehlungen der ERA. Nach dieser sollen Poller mittig gesetzt werden und möglichst mit weißen Fahrbahnmarkierungen auf 20 m Länge versehen sein.

Die Elsterterrassen sind inzwischen als solche erkennbar.

Zur Zeit ist Niedrigwasser (Pegel Straßberg 66 cm). Aber auch wenn Normalpegel (etwa 30 cm mehr) herrscht, kann man von der unteren Stufe seine Füße nur dann ins Wasser hängen, wenn man sehr lange Beine hat, würde ich mal aus der Entfernung schätzen. In einem Bild aus der Planung waren auch Stufen und Platten im Wasser zu sehen. Ist das geändert worden, um dem Vorwurf der Grünen Liga zu entgehen, ungenehmigte Einbauten in die Elster vorzunehmen? Oder kommt da noch was?

Bei den Schloss-Terrassen hat man sich wohl damals mit den hier ansässigen Fledermäusen geeinigt, der Bau des Schlosshanges geht stetig voran und gibt so langsam ein Bild.

Zum Ende der Tour ging es auf einen Kaffee ins Café Trömel. Am Abstellplatz meines Fahrrades hielt dieser kleine Kerl Wache.

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.