Was ist „Umfeld“

Letztens hatte ich zur Allgemeinverfügung von Sachsen berichtet und auf den unklaren Terminus „Umfeld“ hingewiesen. Zwischenzeitlich musste sich das Oberverwaltungsgericht in Bautzen unter anderem mit der Definition des Umfelds befassen. Im Urteil heißt es dazu:

Die Benutzung von entsprechenden Fortbewegungsmitteln innerhalb den Grenzen der politischen Gemeinde dürfte nach dieser Definition damit genauso gebilligt werden können wie deren Überschreitung, wenn die Aktivität in einem räumlichen Bereich ausgeübt wird, der typischerweise ohne die entsprechenden Hilfsmittel – also etwa zu Fuß oder mit dem Fahrrad – erreicht werden könnte. Einen solchen Bereich wird man bei aller Unschärfe bei etwa 10 bis 15 Kilometer von der Wohnung entfernt annehmen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Bereich auch tatsächlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pkw bzw. dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen wird.

Urteil des OVG Bautzen, Az. 3 B 111/20 vom 07.04.2020

Nun ist die Angabe „10 bis 15“ auch nicht gerade eine klare Ansage, also gehe ich davon aus, dass 15 km noch als „Umfeld der Wohnung“ gelten. Und wenn ich das Urteil richtig verstehe, dürfte eine sportliche Betätigung auch die Landkreisgrenze überschreiten, nur eben nicht weiter als 15 km.

Das lässt einiges an Touren zu. Zum Beispiel könnte ich bis Treuen radeln, aber nur bis in den westlichen Teil. Pieschels Eisdiele in Treuen liegt mit 15,17 km Entfernung schon außerhalb des Umfeldes. Elsterberg und Pausa kann ich auch ansteuern, die Reuther Linde ist nur rund 10 km entfernt. Die Burgsteinruine liegt auch noch innerhalb von 15 km, genauso wie die Talsperre Pirk und Oelsnitz. Aber Richtung Adorf ist kurz vor Hundsgrün Schluss. Damit sind 706 Quadratkilometer nutzbar, abzüglich einiger Wasserflächen. 😉

Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Etwas Mathematik...