Leipzig: Innerer Grüner Ring

Eigentlich gibt es diese Radtour gar nicht mehr. Also die Straßen und Wege gibt es schon noch, es lassen sich auch noch Karten finden, die den Weg anzeigen und GPX-Files zum Download anbieten. Aber es gibt keine Beschilderung dieser rund 70 km langen Strecke. Die Alternative ist der „Grüne Ring“ , der es allerdings auf über 130 km Streckenlänge bringt.

Ich habe mich für die 70 km-Tour entschieden, Start am Markleeberger See. Dank 9-Euro-Ticket und möglichem Schienenersatzverkehr entweder auf der Strecke Plauen-Zwickau oder Zwickau-Leipzig oder beiden, habe ich mich für eine Anreise per PKW entschieden. Ich möchte ja sicher ankommen und auch zurück und nicht irgendwo plötzlich mittendrin den Zug verlassen müssen. Das ist die Wirkung des 9-Euro-Tickets für mich: Ich fahre mit dem Auto…

Im Uhrzeigersinn fahre ich also um Leipzig. Erstes sehenswertes Objekt ist die Auenkirche Markkleeberg, die laut Infotafel ihre Wurzeln im 12. Jahrhundert besitzt.

Zumindest am Beginn, bei mir also im Südwesten Leipzigs, fährt man tatsächlich im Grünen, wie hier entlang der Pleiße.

Nun, damit hatte ich nicht gerechnet, ich bin genau in eine Triathlon-Veranstaltung geraten. Da wollte ich nun definitiv nicht mitmachen. Laufen ist nicht so meins… Aber durchs Ziel bin ich schon mal gefahren, wenn dieses Portal später das Ziel war.

Und grün geht die Radroute des Inneren Grünen Ringes weiter.

In der Leipziger Zeitung wurde im Mai 2020 en Artikel zum Thema der Grünen Ringe veröffentlicht. Darin wurde als ein Grund für den Rückbau des Inneren Grünen Ringes der „oft der miserable Zustand des Radweges“ genannt. ]Quelle: Leipziger Zeitung]
Kann ich bestätigen, zumindest bei Lindenthal lagen auch mal Stämme quer über dem Weg.

Zu Leipzig gehört seine Messe, auch wenn mir das Messegelände schon fast etwas ruhig und verlassen vorkam, die Symbol-Säule war jedenfalls noch sichtbar.

Die Streckenlänge betrug am Ende 70,1 km, mein Parkplatz war ja etwas abseits der Route. Ich habe insgesamt 5,5 Stunden benötigt, reine Fahrzeit waren 4 Stunden.

Die Strecke wurde von mir bei Outdooractive veröffentlicht.

Das GPX-File ist auch im Downloadbereich verfügbar.

Leipzig Innerer Grüner Ring
Leipzig Innerer Grüner Ring
Leipzig_Innerer_Gruener_Ring.gpx
162.7 KB
25 Downloads
Details...
Diesen Artikel teilen mit: Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Etwas Mathematik...