Diese Woche sollte ja der Bau des Radweges an der Talsperre Pöhl beginnen, die Trasse war ja bereits abgesteckt und Bäume gerodet.
Mein Tour ging über den Lochbauern in Richtung Campingplatz Gunzenberg. Beim Überqueren der Weißen Elster war auffällig, dass doch etwas mehr Wasser fließt, als üblich.

Die Übersicht der Pegelstände schafft Klarheit. Der Pegel Straßberg ist 70 cm über dem mittleren Wasserstand von ca. 90 cm. Die Pegelerhöhung setzte in der Nacht zum 14.03. ein, vermutlich eine Reaktion auf den Starkregen am vorhergehenden Abend.
Am Campingplatz Gunzenberg ist jetzt tatsächlich eine Verkehrsampel (also eine Lichtsignalanlage) aufgestellt, die den Verkehr ab Einfahrt Parkplatz für ca. 250 m auf einer Fahrspur an der Baustelle vorbei leitet.

Die Bauarbeiten haben, zumindest an diesem Bauabschnitt, begonnen.


Am zweiten Bauabschnittt vom Talsperrenblick nach Neudörfel war heute noch nichts von Bauarbeiten festzustellen.
Bei Möschwitz kam dann etliche Meter vor mir eine Herde schafähnlicher Tiere quer über den Weg gerannt. Eigentlich hatte ich noch einen Hütehund und einen Schäfer erwartet. Aber diese Erwartung erfüllte sich nicht. Die Herde blieb auf der angrenzende Wiese stehen, machte kehrt und verschwand in die Richtung ihrer Herkunft. Ich habe mich lieber in einem ordentlichen Abstand aufgehalten, ich habe mit Allgäu-Kühen und Ziegen da so meine unangenehmen Erfahrungen.

Eine Kollegin, der ich das Foto geschickt habe, teilte mir kurz darauf mit, dass es sich um eine freilebende Mufflonherde handelt und ich sei ein Glückspilz, das zu sehen. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das DIE freilebende Herde im Vogtland.
In Plauen begegnete mit danach noch eine Herde, eine Herde LKW. 🙂
Auf der A72 hat es in den frühen Morgenstunden einen Unfall bei Taltitz gegeben. Ein LKW-Fahrer, laut Polizei mit 2,66 Promille Blutalkohol, ist samt Ladung in den Straßengraben gefahren. Für die Bergung musste die Autobahn zunächst komplett in Richtung Hof gesperrt werden. In Folge führte der gesamte Verkehr der A72 durch Plauen. Die Folge ist vorhersehbar: Stau, wie hier entlang der Weißen Elster auf der Reichenbacher Str.

Und damit ist mein Resturlaub aus 2022 auch verbraucht. Aber es gibt ja ja wieder neuen Urlaub 2023. 😉